Kölner Weihbischof Schwaderlapp steigt aus Synodalforum aus

Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp kündigte seinen Rückzug aus dem Synodalforum „Leben in gelingenden Beziehungen" an.

„Massiver Dissens in Kernfragen”

Der Köl­ner Wei­h­bischof Dominikus Schwader­lapp kündigte in einem Inter­view mit der katholis­chen Wochen­zeitung „Tage­s­post” seinen Rück­zug aus dem Syn­odal­fo­rum „Leben in gelin­gen­den Beziehun­gen” an.

Die dort mehrheitlich ver­fol­gte Lin­ie ziele auf eine Verän­derung der kirch­lichen Sex­ual­moral ab, begrün­dete Schwader­lapp seinen Entschluss. Dieser Weg sei nicht der seine. In die Syn­odalver­samm­lung wolle er sich „selb­stver­ständlich” weit­er ein­brin­gen.

„In konstruktiver Atmosphäre”

In dem Inter­view gibt Schwader­lapp an, die bish­eri­gen Gespräche in dem Forum seien bei allen unter­schiedlichen Auf­fas­sun­gen „in ein­er keineswegs aggres­siv­en, son­dern kon­struk­tiv­en Atmo­sphäre” ver­laufen. Gle­ich­wohl sei ein „mas­siv­er Dis­sens in Kern­fra­gen” zutage getreten. Im Unter­schied zur gel­tenden kirch­lichen Lehre vertrete die Forumsmehrheit die These, dass Sex­u­al­ität nicht nur Frucht­barkeit und Liebe, son­dern auch andere Werte wie Lust und Iden­tität inte­griere.

Es gebe dem­nach auch keine Ran­gord­nung inner­halb dieser Werte, die überdies nicht gle­ichzeit­ig ver­wirk­licht sein müssten, erläuterte Schwader­lapp. Dahin­ter ste­he die Absicht, empfäng­nisver­hü­tende Maß­nah­men, homo­sex­uelle Hand­lun­gen, Selb­st­be­friedi­gung, kün­stliche Befruch­tung und die Sit­u­a­tion wiederver­heiratet Geschieden­er neu zu bew­erten. Auf Basis der genan­nten Grundthese wolle das Forum weit­er­ar­beit­en.

„Auf Treibsand gebaut”

Ihm gehe es nicht um das „for­male Hal­ten von Posi­tio­nen”, sagte der Wei­h­bischof. Er sei überzeugt, dass die Lehre der Kirche „zur Frei­heit, Liebe und Glück führt”. Die Posi­tion der Forumsmehrheit dage­gen sei auf “Treib­sand” gebaut.

Quelle: KNA
Foto: Von Palauenc05 — CC BY-SA 4.0 | https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34978429

Schreiben Sie einen Kommentar

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Ähnliche Meldungen

Positionspapiere & Stellungnahmen

Bibliothek zum Synodalen Weg

Der Synodale Weg auf Facebook

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Bleibe informiert!

Unser Newsletter hält Dich kontinuierlich auf dem Laufendem über den Synodalen Weg

Jetzt anmelden!

Skip to content