Bischof Dieser: Synodaler Weg muss ein Erfolg werden

Bischof Helmut Dieser über die Bedeutung des Ausgangs des Synodalen Wegs: "Unser Forum und der Synodale Weg müssen ein Erfolg werden".

Aachens katholis­ch­er Bischof Hel­mut Dieser hat für ein Gelin­gen des Refor­m­di­alogs Syn­odaler Weg gewor­ben. “Unser Forum und der Syn­odale Weg müssen ein Erfolg wer­den”, sagte er am Mittwochabend während ein­er Online-Gesprächsver­anstal­tung des Bun­des der Deutschen Katholis­chen Jugend (BDKJ) aus Düs­sel­dorf. Es gehe um drama­tis­che Weichen­stel­lun­gen, die darüber entsch­ieden, ob die Kirche in die vielschichtige, ver­weltlichte Gesellschaft hinein auf­brechen und mit den Men­schen auf Augen­höhe sprechen könne. “Wenn wir da keinen Erfolg im Syn­odalen Weg haben, dann fürchte ich, wer­den wir zunächst ein­mal zu ein­er Sek­te.”

“Wenn wir da keinen Erfolg im Syn­odalen Weg haben, dann fürchte ich, wer­den wir zunächst ein­mal zu ein­er Sek­te.”

Bischof Hel­mut Dieser

Die Ver­anstal­tung war Teil ein­er BDKJ-Rei­he zum Refor­m­di­a­log Syn­odaler Weg, auf dem Dieser dem Forum zu Sex­u­al­ität und Part­ner­schaft vor­sitzt. Der Köl­ner Wei­h­bischof Dominikus Schwader­lapp war vor Kurzem aus diesem Gremi­um aus­ge­treten. Die dort mehrheitlich ver­fol­gte Lin­ie ziele auf eine Verän­derung der kirch­lichen Sex­ual­moral ab, erk­lärte er in einem Inter­view zur Begrün­dung.

Nach inten­sivem Rin­gen hat­ten die deutschen Bis­chöfe im Früh­jahr 2019 einen verbindlichen Syn­odalen Weg beschlossen. Dabei soll es vor allem um die The­men Macht, Sex­ual­moral, Lebens­form der Priester und die Rolle von Frauen in der Kirche gehen. Unter Mitar­beit von katholis­chen Laien und exter­nen Experten wollen die Bis­chöfe ihre Posi­tio­nen zu diesen Fra­gen klären. Vor Beginn der ersten Syn­odalver­samm­lung Ende Jan­u­ar hat­ten einige Bis­chöfe Kri­tik an dem For­mat geäußert.

Quelle: KNA
Foto: Foto: Dom­steinchen — CC BY-SA 4.0 | Dom­steinchen | https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51718641

Schreiben Sie einen Kommentar

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Ähnliche Meldungen

Positionspapiere & Stellungnahmen

Bibliothek zum Synodalen Weg

Der Synodale Weg auf Facebook

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Bleibe informiert!

Unser Newsletter hält Dich kontinuierlich auf dem Laufendem über den Synodalen Weg

Jetzt anmelden!

Skip to content