Kölner Weihbischof Schwaderlapp steigt aus Synodalforum aus

Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp kündigte seinen Rückzug aus dem Synodalforum „Leben in gelingenden Beziehungen" an.

„Massiver Dissens in Kernfragen”

Der Köl­ner Wei­h­bischof Dominikus Schwader­lapp kündigte in einem Inter­view mit der katholis­chen Wochen­zeitung „Tage­s­post” seinen Rück­zug aus dem Syn­odal­fo­rum „Leben in gelin­gen­den Beziehun­gen” an.

Die dort mehrheitlich ver­fol­gte Lin­ie ziele auf eine Verän­derung der kirch­lichen Sex­ual­moral ab, begrün­dete Schwader­lapp seinen Entschluss. Dieser Weg sei nicht der seine. In die Syn­odalver­samm­lung wolle er sich „selb­stver­ständlich” weit­er einbringen.

„In konstruktiver Atmosphäre”

In dem Inter­view gibt Schwader­lapp an, die bish­eri­gen Gespräche in dem Forum seien bei allen unter­schiedlichen Auf­fas­sun­gen „in ein­er keineswegs aggres­siv­en, son­dern kon­struk­tiv­en Atmo­sphäre” ver­laufen. Gle­ich­wohl sei ein „mas­siv­er Dis­sens in Kern­fra­gen” zutage getreten. Im Unter­schied zur gel­tenden kirch­lichen Lehre vertrete die Forumsmehrheit die These, dass Sex­u­al­ität nicht nur Frucht­barkeit und Liebe, son­dern auch andere Werte wie Lust und Iden­tität integriere.

Es gebe dem­nach auch keine Ran­gord­nung inner­halb dieser Werte, die überdies nicht gle­ichzeit­ig ver­wirk­licht sein müssten, erläuterte Schwader­lapp. Dahin­ter ste­he die Absicht, empfäng­nisver­hü­tende Maß­nah­men, homo­sex­uelle Hand­lun­gen, Selb­st­be­friedi­gung, kün­stliche Befruch­tung und die Sit­u­a­tion wiederver­heiratet Geschieden­er neu zu bew­erten. Auf Basis der genan­nten Grundthese wolle das Forum weiterarbeiten.

„Auf Treibsand gebaut”

Ihm gehe es nicht um das „for­male Hal­ten von Posi­tio­nen”, sagte der Wei­h­bischof. Er sei überzeugt, dass die Lehre der Kirche „zur Frei­heit, Liebe und Glück führt”. Die Posi­tion der Forumsmehrheit dage­gen sei auf “Treib­sand” gebaut.

Quelle: KNA
Foto: Von Palauenc05 — CC BY-SA 4.0 | https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34978429

Schreiben Sie einen Kommentar

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Ähnliche Meldungen

Positionspapiere & Stellungnahmen

Bibliothek zum Synodalen Weg

Der Synodale Weg auf Facebook

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Skip to content